Wanderungen + Bergtouren

Für alle Allgäu Fans

Aussichtsreiche Bergtour aufs Imberger Horn

30.10.2022
Vor ungefähr einem Jahr ging's für uns bei Kaiserwetter auf eine herrlich-herbstliche Bergtour in der schönen Alpsee-Grünten-Region...

Für alle Allgäu Fans

Spaziergang zum Hinanger Wasserfall

15.05.2022
Gestern Mittag ging's für uns auf einen kleinen erfrischenden Spaziergang von Altstädten aus zum Hinanger Wasserfall. Schön war's,... aber schaut selber: Fotos und Videos findet Ihr in unserem Blogbeitrag dazu!

Tannheimer Tal Bergschön TV Allgäu Oberstdorf Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Bus n’hike Tour - Grüntenüberquerung von Rettenberg nach Burgberg

02.08.2021
Am Montag ging's für uns gemeinsam mit dem Alpsee-Grünten-Team Benni und Katharina auf eine ganz besondere Bus'n Hike Tour. Auf unserem Tourenplan stand, den Grünten zu überqueren.

Genusswanderung über den Themenweg „Alpvielfalt“ von Gunzesried zur Alpe Vorder Krumbach und weiter zum Mittag

26.07.2021
Am Samstag ging's für uns auf Bus'n Hike Tour ins schöne Gunzesriedertal. Von Untermaiselstein fuhren wir mit dem Ringbus Alpsee-Grünten nach Blaichach und dann weiter mit der Buslinie 20 nach Gunzesried...

Gunzesriedertal Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Schöne 2-Gipfel-Rundtour … Höllritzer Eck und Bleicherhorn im Gunzesrieder Tal

18|07|2020
Manchmal wenn ich nicht so viel Zeit habe oder auch schon mal nach Feierabend, laufe ich diese kleine, sehr aussichtsreiche Tour, die sich mitten im Herzen des Naturparks Nagelfluhkette befindet. Sie führt mich zum grünen Höllritzereck und Bleicherhorn.

Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Feierabendtour zum Gipfel des Sonnenkopfs

27|05|2020
Am vergangenen Mittwoch ging es für mich auf eine kleine, aber feiner Feierabendtour. Jaaa, ich war alleine unterwegs, was ich manchmal auch sehr genießen kann, denn dann habe ich ausgiebig Zeit zum Nachdenken, Seele baumeln lassen, Schauen, Staunen und natürlich auch zum Filmen und Fotografieren.

Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Ausflug ins schöne Gunzesrieder Tal

03|05|2020
Letzten Sonntag waren wir unterwegs im schönen Gunzesrieder Tal. Gestartet sind wir auf unsere kleine Sonntagstour am Ostertal Parkplatz. Zuerst starteten wir dem rauschenden Ostertaltobel einen kurzen Besuch ab und hatten das Glück, dort am späten Vormittag alleine zu sein.

Frau Bergschön Sonthofer Hof

Zu Besuch auf dem Sonthofer Hof oberhalb des schönen Illertals

05|09|2019
Ziemlich oft, im Moment sogar sehr oft, zieht es mich dorthin zum traumhaft gelegenen Sonthofer Hof mit seiner herrlichen Panorama-Sonnenterrasse. Das Schöne ist, es führen soooo viele Wege zum ihm. Am Allerliebsten fahre ich mit dem Bike, ich muss gestehen mit „E“, zu ihm und zwar über einen schönen Wanderweg, zum Teil ein bisserl „trailig“ von Sonthofen-Hofen aus. Das letzte Stück zum Sonthofer Hof geht es dann über eine geteerte Mautstraße in Kehren steil nach oben, deshalb sehr gerne mit „E“.

Bergschön Oberallgäu Steigbachtal Tour Immenstadt Frau Bergschön

Tour durch das Steigbachtal bei Immenstadt

31|05|2018
In den Pfingstferien ging es für mich auf eine kleine, spontane Tour ins schöne Steigbachtal, das sich mehrere Kilometer zwischen Mittagberg und nördlicher Nagelfluhkette erstreckt. Ein Tal, das ich eigentlich „nur“ von meinen Touren über den Mittag, Steineberg und Stuiben kenne, oder auch auch von einem unvergesslichen Viehscheid, den ich frühmorgens vor ein paar Jahren bei Seifenmoos erleben durfte.

Bergschön Oberallgäu Sonthofen Alpsee Grünten Sonnenkopf

Über den Sonnenkopf zum Heidelbeerkopf

15|05|2018
Am vergangenen Samstag machten sich Frau Bergschön und Freundin auf den Weg zu einer schönen Genusswanderung mit viel Aussicht. Startpunkt war die Alpe Altstädter Hof, von dort ging es hoch zum Sonnenkopf und dann weiter zum Heidelbeerkopf.