Bergschön Shop Allgäu Magazin Zeitschrift Kaufen Abo Lesen Alpen

10|11|2019 - Winterliche Wanderung aufs Riedberger Horn

Letzten Sonntag ging‘s für uns auf Tour in den ersten Schnee im schönen Allgäu! Ich brauchte am Sonntagmorgen beim Frühstück nicht lange, um Herrn Bergschön von diesem allerersten Schneeausflug zu überzeugen. Schließlich hatte ich als Ziel unser geliebtes Riedberger Horn ausgesucht, dem wir jeden Winter auf Tourenski so einige Besuche abstatten. Und bei Herrn Bergschön zieht folgendes Argument IMMER: „Da müssen wir hin, SKITOURENVORBESICHTIGUNG!“ Also Motivation pur für ihn und natürlich auch mich. Los ging’s!

Gestartet sind wir, wie immer, vom Parkplatz in Grasgehren. Unsere Wanderung führte uns buchstäblich vom Spätherbst in ein wahres Schneeparadies, je höher wir kamen. Auf dem Weg hoch zum Gipfel des Riedberger Horns gibt es so viele Stellen, die zum Verweilen und Rasten einladen, da die Aussicht, je höher man kommt, einfach traumhaft ist! Auf der einen Seite sehen wir unseren Hausberg, den markanten Grünten, und die Nagelfluhkette. Auf der anderen Seite die Gottesackerwände und den Hohen Ifen im Kleinwalsertal und wenn man zurückschaut, sehe ich ganz hinten den markanten Hochvogel, den Schneck und das Allgäuer Dreigestirn… und natürlich viele bekannte Gipfel mehr. Hier seien nur einige genannt, auf die ich eben gerne blicke.

Oben am Gipfel des panoramareichen Riedberger Horns, von dem wir eine herrliche Aussicht auf die nun bereits angezuckerte Allgäuer Bergwelt genossen, waren wir an einem Sonntag Mittag natürlich nicht alleine, aber das wussten wir ja bereits vorher. Um dort oben alleine oder fast alleine zu sein, muss man schon entweder sehr früh oder abends zum Sonnenuntergang dort sein. Beides haben wir schon gemacht, und es war jedes Mal wunderschön!

Nach einer recht kurzen Rast ging es für uns weiter. Denn selbstverständlich konnte ich Herrn Bergschön mit einem weiteren Touren-Motivationspunkt locken… einer Einkehr! Also ging es weiter in Richtung der urigen (auch im Winter geöffneten) Oberen Mittelalpe. Dort genossen wir auf der traumhaft gelegenen und sonnigen Panoramaterrasse (auch wieder mit vielen anderen, war auch klar) ein super leckeres deftiges Essen. Der von mir so geliebte Kuchen war leider bereits aus! Wer wissen will, welche Alternative ich mir dafür ausgesucht habe, schaut sich unser Tourenvideo (in der Rubrik „Bergschön Video“) oder mein FMA-Video an!

Nun aber viel Spaß beim Anschauen unserer bergschönen Impressionen und meines Follow-me-around-Videos und lasst Euch inspirieren!

Toureninfo: cirka 8 km, cirka 420 Höhenmeter, reine Gehzeit cirka 3 h gemütliches Tempo

Einkehrmöglichkeit: Obere Mittelalpe (auch im Winter geöffnet)

Bergschöne Tipps: genügend Getränke (im Winter warm), Teleskopstöcke, Gleitschutz für die winterfesten Wanderschuhe