Schafe Schafsherde Auftrieb Abtrieb Tannheimer Tal Allgäu Frau Bergschön

Zu Besuch im Schafshimmel Tannheimer Tal

09.04.2023
Frohe Ostern, Ihr Lieben! Heute am Ostersonntag möchte ich Euch ein paar bergschöne Impressionen meines Besuchs im "Schafshimmel" zeigen ...

Silvi von Bergschön auf Hüttentour / Staufnerhaus am Hochgrat

16.11.2022
Begleitet wieder einmal unsere Silvi auf einer wunderschönen Tour, die sie Mitte Oktober unternommen hat.

Aussichtsreiche Bergtour aufs Imberger Horn

30.10.2022
Vor ungefähr einem Jahr ging's für uns bei Kaiserwetter auf eine herrlich-herbstliche Bergtour in der schönen Alpsee-Grünten-Region...

Für alle Allgäu Fans

Nur "einen Steinwurf" von der Bergstation Höfatsblick am Nebelhorn entfernt: DAS KOBLAT

26.10.2022
Mitte Oktober waren wir unterwegs auf einer wunderschönen, kleinen Herbstwanderung. Sie führte uns von der Bergstation Höfatsblick am Nebelhorns zum aussichtsreichen Koblat...

Kleine Bergtour am Nebelhorn - Auf geht's ins Blumenparadies

26.09.2022
Letztes Jahr Anfang September ging's für Herrn Bergschön und mich auf eine recht kurze, aber wunderschöne Bergwanderung von der Station Höfatsblick am Nebelhorn über den Zeigersattel mit tollen Ausblicken zum wunderschönen Seealpsee dann weiter mitten ins reinste Blumenparadies!

05.09.2022
Dem Himmel so nah im schönen Kleinwalsertal... Aussichtsreiche Rundwanderung von der Kanzelwand Bergstation zur Fiderepasshütte.

Mit Jessi von Bergschön auf Tour

15.08.2022
Im August ging's gemeinsam mit unserer Jessi von Bergschön, die ich Euch in diesem kleinen Video kurz vorstellen möchte, auf eine wunderschöne Tour bei uns in den Allgäuer Alpen.

Wanderung im Tannheimer Tal

11.08.2022
Hier ein paar Impressionen von meiner letzten Wanderung im Tannheimer Tal, die mich vom Vilsalpsee über den Traualpsee und die Obere Traualpe hoch zum Lachende und weiter bis etwas oberhalb der Landsberger Hütte führte.

Genuss-Rundtour auf den Besler mit toller Einkehr

10.07.2022
Begleitet unsere Silvi aus Kempten auf einer wunderschönen Bergtour. Dieses Mal ist Silvi zwischen Obermaiselstein und Balderschwang unterwegs. An einem wunderschön sommerlichen Tag im Juni ist sie vom Riedbergpass aus zum Besler gewandert und weiter ins Lochbachtal.

Silvi auf Tour: zur Hischbergalpe und Aussichtspunkt

27.05.2022
Begleitet wieder einmal unsere Silvi aus Kempten auf einer wunderschönen Bergtour. Dieses Mal ist Silvi unterwegs in Bad Hindelang und ist durch den erfrischenden Hirschbachtobel zur aussichtsreichen Hirschalpe 1493m und dann weiter zum Gipfelkreuz oberhalb der Hirschalpe (Aussichtspunkt) gewandert.

Spaziergang zum Hinanger Wasserfall

15.05.2022
Gestern Mittag ging's für uns auf einen kleinen erfrischenden Spaziergang von Altstädten aus zum Hinanger Wasserfall. Schön war's,... aber schaut selber: Fotos und Videos findet Ihr in unserem Blogbeitrag dazu!

Wanderung auf die Krinnenspitze im Tannheimer Tal

02.10.2021
Anfang Oktober ging's für uns mal wieder ins schöne Tannheimer Tal und zwar nach Nesselwängle. Von der Bergstation der Krinnenlifte wanderten wir über den aussichtsreichen Gamsbocksteig mit herrlichen Ausblicken auf die Lechtaler Bergwelt zum Gipfelkreuz der Krinnenspitze.

Vom Walmendinger Horn zur Schwarzwasserhütte

12.08.2021
An einem schönen sonnigen Tag ging's für meine Bergfreunde Sandra, René und mich auf eine aussichtsreiche Wanderung im schönen Kleinwalsertal. Sie führte uns von der Bergstation am Walmendinger Horn ...

Tannheimer Tal Bergschön TV Allgäu Oberstdorf Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Bus n’hike Tour - Grüntenüberquerung von Rettenberg nach Burgberg

02.08.2021
Am Montag ging's für uns gemeinsam mit dem Alpsee-Grünten-Team Benni und Katharina auf eine ganz besondere Bus'n Hike Tour. Auf unserem Tourenplan stand, den Grünten zu überqueren.

Genusswanderung über den Themenweg „Alpvielfalt“ von Gunzesried zur Alpe Vorder Krumbach und weiter zum Mittag

26.07.2021
Am Samstag ging's für uns auf Bus'n Hike Tour ins schöne Gunzesriedertal. Von Untermaiselstein fuhren wir mit dem Ringbus Alpsee-Grünten nach Blaichach und dann weiter mit der Buslinie 20 nach Gunzesried...

Wanderung vom Fellhorn über die Sölleralpe zur Talstation der Fellhornbahn

10.07.2021
Am Samstag ging's für uns ins absolute Blumenparadies Von der Gipfelstation der Fellhornbahn wanderten wir am frühen Morgen, begleitet von herrlichen Ausblicken in die Oberstdorfer und Kleinwalsertaler Bergwelt...

Zu Besuch im Allgäuer Krokushimmel (am Sonthofer Hof)

23.04.2021
Am Freitag waren wir zu Besuch im Allgäuer Krokushimmel und durften dort einen herrlichen Sonnenuntergang erleben! Hier ein paar bergschöne Impressionen für Euch! Film ab!

Tannheimer Tal Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Tolle Rundtour von Oberstdorf über das Hahnenköpfle

19|08|2020
Wir haben uns wieder einen bekannten Tourentipp, dieses Mal von OBERSTDORF.DE, für Euch "vorgenommen", damit Ihr noch besser beurteilen könnt, was auf Euch zukommt bei dieser Bergtour, oder einfach nur zum Genießen von schönen Impressionen...

Tannheimer Tal Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Vom Füssener Jöchle zur Großen Schlicke – Panorama-Höhentour deluxe

27|07|2020
Am Montag ging es gemeinsam mit meiner lieben Freundin Brigitte ins schöne Tannheimer Tal. Da es ein sehr heißer Tag werden sollte, entschieden wir uns für eine wunderschöne, aussichtsreiche Höhenwanderung mit Bergbahnaufstieg inklusive, frei nach dem Motto „super Aussicht – wenig Anstrengung“.

Gunzesriedertal Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Schöne 2-Gipfel-Rundtour … Höllritzer Eck und Bleicherhorn im Gunzesrieder Tal

18|07|2020
Manchmal wenn ich nicht so viel Zeit habe oder auch schon mal nach Feierabend, laufe ich diese kleine, sehr aussichtsreiche Tour, die sich mitten im Herzen des Naturparks Nagelfluhkette befindet. Sie führt mich zum grünen Höllritzereck und Bleicherhorn.

Widderstein Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Umrundung des Widdersteins

12|07|2020
Schon lange hatten wir vor den Widderstein zu umrunden… Als höchster Gipfel im schönen Kleinwalsertal ist der markante und erhabene Große Widderstein mit seinen 2533 m ja auch wirklich nicht zu übersehen und auf vielen unseren Touren in dieser Gegend allzeit präsent.

Sundownertour aufs Wertacher Hörnle und Einkehr auf der Alpe Schnitzlertal

30|06|2020
Auch nach einem ganz normalen Arbeitstag unter der Woche zieht es uns Bergschön’s sehr gerne, insbesondere wenn das Wetter passt, in die Berge, wobei Herr Bergschön dann sehr gerne zum Biken geht, ich jedoch lieber zu Fuß unterwegs bin…

Das Allgäuer Dreigestirn immmer im Blick

12|06|2020
Anfang Juni ging es gemeinsam mit meinem Bergfreund Andy Ri auf eine wunderschöne Bergtour hoch oberhalb des wunderschönen Rappenalptals. In diese schöne aussichtsreiche Gegend zieht es mich wegen der atemberaubenden Aussicht auf das auf dieser Tour immer zu präsenten Allgäuer Dreigestirns mindestens einmal im Jahr. Ein Traum!

„Königliche“ Genusswanderung im schönen Ostallgäu

02|06|2020
Am Pfingstmontag sind wir gemeinsam mit der lieben Irmi von www.mounti.at, unserer Füssen-Expertin und ausgebildeten Wanderführerin, auf eine wunderschöne und abwechslungsreiche Nachmittagstour aufgebrochen. Es sollte uns zu Ausblicken und Orten führen ...

Feierabendtour zum Gipfel des Sonnenkopfs

27|05|2020
Am vergangenen Mittwoch ging es für mich auf eine kleine, aber feiner Feierabendtour. Jaaa, ich war alleine unterwegs, was ich manchmal auch sehr genießen kann, denn dann habe ich ausgiebig Zeit zum Nachdenken, Seele baumeln lassen, Schauen, Staunen und natürlich auch zum Filmen und Fotografieren.

Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall und weiter zum Piesenkopf

17|05|2020
Am Sonntag ging es nach längerer Zeit endlich mal wieder auf eine schöne, lange Bergtour. Ziel war der aussichtsreiche Piesenkopf, dem ich schon seit langer Zeit einmal einen wohlverdienten Besuch abstatten wollte. Aufgefallen war dieser „Grashügel“ mir vom Riedberger Horn aus.

Ausflug ins schöne Gunzesrieder Tal

03|05|2020
Letzten Sonntag waren wir unterwegs im schönen Gunzesrieder Tal. Gestartet sind wir auf unsere kleine Sonntagstour am Ostertal Parkplatz. Zuerst starteten wir dem rauschenden Ostertaltobel einen kurzen Besuch ab und hatten das Glück, dort am späten Vormittag alleine zu sein.

Frau Bergschön Fellhorn

Panoramawanderung am Fellhorn

21|09|2019
Ende September ging es für uns mal wieder zum Fellhorn. Ich bin super gerne dort im Sommer und im Winter, wandere liebend gerne über den Fellhorngrat und kehre auf der Schlappoldalpe oder Oberen Bierenwangalpe ein. Dieses Mal sollte es jedoch ins Tal zurück gehen, aber nicht auf dem „normalen“ Weg ins Tal. Nein, wir wollten einen „kleinen“ Abstecher machen.

Frau Bergschön Walmendingerhorn

Vom Walmendinger Horn zum Grünhorn

15|09|2019
Endlich war es soweit! Es ging mal wieder gemeinsam mit guten Freunden auf Bergtour. Dieses Mal wollten wir von der Bergstation des Walmendinger Horns, wo wir ja im Winter oft zum Skifahren sind, über einen wunderschönen Panoramaweg zum aussichtsreichen Grünhorn wandern.

Frau Bergschön Sonthofer Hof

Zu Besuch auf dem Sonthofer Hof oberhalb des schönen Illertals

05|09|2019
Ziemlich oft, im Moment sogar sehr oft, zieht es mich dorthin zum traumhaft gelegenen Sonthofer Hof mit seiner herrlichen Panorama-Sonnenterrasse. Das Schöne ist, es führen soooo viele Wege zum ihm. Am Allerliebsten fahre ich mit dem Bike, ich muss gestehen mit „E“, zu ihm und zwar über einen schönen Wanderweg, zum Teil ein bisserl „trailig“ von Sonthofen-Hofen aus. Das letzte Stück zum Sonthofer Hof geht es dann über eine geteerte Mautstraße in Kehren steil nach oben, deshalb sehr gerne mit „E“.

Frau Bergschön hintere Seealpe

Mädelstour ins schöne Gemsteltal/Kleinwalsertal

30|08|2019
Eine gute Freundin hat frei, ich selbst habe Urlaub, das Wetter passt, also geht’s los auf Bergtour, whatelse… Dieses Mal geht es mal wieder ins schöne Kleinwalsertal und zwar genauer gesagt ins panoramareiche Gemsteltal, das viele kennen, wenn sie beispielsweise den Großen Widderstein umrunden, zum Walser Gaishorn oder zur Mindelheimer Hütte gehen.

Frau Bergschön Kanzelwand Kuhgehrenalpe

Dem Himmel so nah ...

08|08|2019
Wie oft war ich schon an der Kanzelwandbahn zum Skifahren im Winter und auch im Sommer, wenn ich von der Bergstation auf Bergtour starte, beispielsweise zur Fidererpasshütte oder über die Alpe Bierenwang zur Fellhornbergstation? Ja, ich muss gestehen, dass ich noch nie auf dem Gipfel der Kanzelwand war und ja ich bin noch nie auf der wunderschön gelegenen Inneren Kuhgehrenalpe eingekehrt, immer nur dran vorbeigelaufen. Beides lässt sich jedoch ändern, und zwar gerne und heute...

Frau Bergschön Riedberger Horn

Sundownertour zum Riedberger Horn

24|07|2019
An einem schönen, sehr heißen Abend geht es für Herrn Bergschön und mich auf eine kleine, aber sehr feine Feierabendtour. Der Gipfel des aussichtsreichen Riedberger Horns ist unser Ziel. Dort wollen wir einen für uns ganz besonderen (bergschönen) Moment genießen... den Sonnenuntergang.

Frau Bergschön Walmendinger Horn

Gipfelglück am Walmendinger Horn

19|06|2019
Ehrlich gesagt war ich schon so oft am Walmendinger Horn, insbesondere zum Skifahren, doch noch niemals an seinem Gipfelkreuz. Also ging es eines schönen Junitages mit der Bergbahn hoch zum Walmendinger Horn und ich begab mich auf den Gipfelweg geradewegs hoch zum bisher vernachlässigten Gipfelkreuz.

Frau Bergschön Oberstdorf Söllereck

Auf dem Panoramaweg zwischen Söllereck und Riezlern

27|05|2019
So langsam setzt sich der Frühling auch im Oberallgäu/Kleinwalsertal durch und wir sind sozusagen auf Begrüßungstour gegangen.

Frau Bergschön Oberstdorf Söllereck

Wanderung vom Söllereck nach Riezlern

24|05|2019
Heute ging es für uns mit der Söllereckbahn hoch zur Bergstation Söllereck. Dort erwartete uns eine herrliche, noch (vor-)frühlingshafte Stimmung. Einige Schneefelder und blühende Krokusteppiche säumten den Wegesrand auf dem Weg zur Alpe Schrattenwang.

Frau Bergschön Oberstdorf

Kleine Sonntagstour in Oberstdorf

19|05|2019
Am Wochenende ging es für Herrn Bergschön und mich nach Oberstdorf auf kleine Biketour. Gestartet sind wir, wie so meist, an der Oybele Festhalle in Oberstdorf. Das Wetter passte, Regen sollte es erst am Nachmittag geben.

Bergschön Oberallgäu Höfatsblick Laufbacher Eck Oytal

Vom Höfatsblick über das Laufbacher Eck

19|09|2018
Es ist eine der Lieblingstouren von Frau Bergschön, kein Wunder also, dass wir uns mal wieder auf den Weg gemacht haben: von der Bergstation Höfatsblick (Nebelhorn) zum Laufbacher Eck und über den Himmelecksattel, mit Einkehr auf der Käseralpe, in das Oytal.

Bergschön Oberallgäu Höfatsblick Laufbacher Eck Oytal

Von der Bergstation Höfatsblick (Nebelhorn) zum Laufbacher Eck und über den Himmelecksattel, mit Einkehr auf der Käseralpe, in das Oytal

19|09|2018
Es ging mal wieder auf eine meiner Lieblingstouren, durch herrliches Panorama und mit Blick auf die Höfats und den Schneck. Eine kleine Beschreibung und die Videos dazu, gibt es hier ...

Bergschön Oberallgäu Einödsbach Trettachspitze

Zu Besuch in Einödsbach

12|09|2018
Letztens am frühen Morgen in Einödsbach... menschenleer, Ruhe und Stille und dann diese grandiose Aussicht auf die Trettachspitze! Einfach himmlisch!

Bergschön Oberallgäu Rappensee

Vom Fellhornparkplatz zum Rappensee

28|08|2018
Rappensee, Rappenseehütte, Allgäuer-Hauptkamm und Enzianhütte .... das sind Begriffe, die uns schon lange im Kopf herumschwebten. Eindrucksvoll, aber auch anspruchsvoll sollte das Gebiet, besonders zwischen Enzian- und Rappenseehütte, oberhalb des Rappenalptals sein, so hatten wir immer wieder gehört.

Frau Bergschön Spielmannsau Traufbachtal Oberstdorf

Von Spielmannsau ins malerische Traufbachtal

07|08|2018
Heute nehme ich Euch mit ins schöne Traufbachtal, einem ruhigen Seitental des Trettachtals, und werde diesmal nicht mit dem Anfang meiner Bike and Hike-Tour anfangen, da Ihr von meinen Blogbeiträgen die Strecke meines ersten Etappenziels (Tour nach Spielmannsau über Christlessee) bereits kennt.

Frau Bergschön Widderstein

Zu Besuch im „Pferdehimmel“ oder auf Tour zum Hochalpsee am Großen Widderstein

06|08|2018
An einem schönen, sehr heißen Tag im August ging es für mich mal wieder ins schöne Kleinwalsertal. Dieses Mal wollte ich dem schönen Hochalpsee unterhalb des Großen Widdersteins einen Besuch abstatten und was mich dort unverhofft erwartete, lest Ihr hier…

Frau Bergschön Zipfelsalpe Oytal Oberstdorf

Wanderung in den „Kuhhimmel“ oberhalb der urigen Zipfelsalpe

30|07|2018
An einem sehr heißen Tag Ende Juli geht´s für uns ins schöne Hintersteiner Tal. Das Ziel unserer heutigen Wanderung ist die auf 1526 m gelegene urige Zipfelsalpe, die in einem wunderschönen Kessel, umgeben von saftigen Bergwiesen und den herrlichen Bergen der Allgäuer Hochalpen (z.B. Bschiesser, Iseler) liegt.

Bergschön Oberallgäu Gottesacker Tour Kleinwalsertal

Tour aufs Gottesackerplateau im schönen Kleinwalsertal

16|07|2018
Hier noch ein paar bergschöne Impressionen von unserer Tour aufs Gottesackerplateau im schönen Kleinwalsertal! Eine kurze Beschreibung der kompletten Tour und eine Streckenanimation findet Ihr bei unserem Tourenvideo (Von Riezlern durch das Mahdtal über das Gottesackerplateau)

Bergschön Kleinwalsertal Gottesackerplateau Ifen Riezlern

Von Riezlern durch das Mahdtal über das Gottesackerplateau

16|07|2018
Es ging wieder mit Kamera und Frau Bergschön auf Tour: von Riezlern / Kleinwalsertal durch das Mahdtal, zwischen den unteren und den oberen Gottesackerwänden hinauf und über den Sattel hinein in das außergewöhnliche Gottesackerplateau. Ein unglaublich schönes Erlebnis, mit viel Natur und Ruhe.

Bergschön Tannheimer Tal Brentenjoch

Aussichtsreiche Wanderung auf die Lachenspitze

10|07|2018
Hier noch ein paar bergschöne Impressionen von unserer Tour zur Lachenspitze im schönen Tannheimer Tal (Vilsalpsee – Traualpsee – Landsberger Hütte – Lachenspitze)! Eine kurze Beschreibung der kompletten Tour, inklusive Streckenanimation findet Ihr bei unserem Tourenvideo (Vom Vilsalpsee zur Lachenspitze).

Bergschön Oberallgäu Bärguntalpe Derratal Tour Kleinwalsertal

Durchs stille Derratal in Richtung Grünhorn

28|06|2018
An einem sonnigen Samstag Ende Juni geht`s spontan mit einigen Freunden auf Bergtour ins schöne Kleinwalsertal. Ziel ist das wahnsinnig schöne und aussichtsreiche Grünhorn, eigentlich, aber manchmal kommt es eben anders...

Bergschön Oberallgäu Bärguntalpe Schwarzwassertal Kleinwalsertal

Alpenrosenblüte im schönen Schwarwassertal

10|06|2018
An einem schönen und sonnigen Tag geht´s für uns auf Bike and Hike -Tour ins schöne Schwarzwassertal. Die Kombination von Biken und Wandern mögen wir sehr und bietet sich bei unserer Tour zur Schwarzwasserhütte gerade zu an.

Bergschön Oberallgäu Steigbachtal Tour Immenstadt Frau Bergschön

Tour durch das Steigbachtal bei Immenstadt

31|05|2018
In den Pfingstferien ging es für mich auf eine kleine, spontane Tour ins schöne Steigbachtal, das sich mehrere Kilometer zwischen Mittagberg und nördlicher Nagelfluhkette erstreckt. Ein Tal, das ich eigentlich „nur“ von meinen Touren über den Mittag, Steineberg und Stuiben kenne, oder auch auch von einem unvergesslichen Viehscheid, den ich frühmorgens vor ein paar Jahren bei Seifenmoos erleben durfte.

Bergschön Oberallgäu Bolsterlang Frau Bergschön

Gemütliche Panoramawanderung vom Bolsterlanger Horn ins Tal

30|05|2018
An einem schönen Frühlingstag im Mai ging es für mich auf eine schöne, aussichtsreiche Panoramatour. Gemütlich fuhr ich mit der Hörnerbahn von Bolsterlang hoch zur Bergstation.

Bergschön Oberallgäu Gaisalpsee Frau Bergschön

Mädelstour zum Unteren Gaisalpsee

25|05|2018
An einem schönen Tag im Mai ging es gemeinsam mit einer guten Freundin auf gemütliche Tour zum Unteren Gaisalpsee (1521m). Gestartet sind wir am Parkplatz etwas außerhalb von Reichenbach. Gemütlich ging es zuerst ein kurzes Stück über einen Panoramaweg mit herrlicher Aussicht auf das Rubihorn nach Reichenbach und dann weiter durch den Gaisalptobel zur Unteren Richteralpe (Gaisalpe).

Bergschön Oberallgäu Sonthofen Alpsee Grünten Sonnenkopf

Über den Sonnenkopf zum Heidelbeerkopf

15|05|2018
Am vergangenen Samstag machten sich Frau Bergschön und Freundin auf den Weg zu einer schönen Genusswanderung mit viel Aussicht. Startpunkt war die Alpe Altstädter Hof, von dort ging es hoch zum Sonnenkopf und dann weiter zum Heidelbeerkopf.