Bergschön Shop Allgäu Magazin Zeitschrift Kaufen Abo Lesen Alpen

29|02|20 - Mädelstour deluxe zur Schwarzenberghütte im Hintersteiner Tal

Gestern ging's auf Mädelstour deluxe... Sonne pur, gute Laune im Gepäck, Schneeschuhe unter den Füßen, ein super leckerer Kaiserschmarrn auf der Hütte, mega Ausblicke in die Allgäuer Hochalpen und eine tolle lange Rodelabfahrt durch Naturschnee! Was soll ich Euch sagen, bin immer noch total begeistert von dieser tollen Tour, die uns vom Giebelhaus am Ende des Hintersteiner Tals (bei Bad Hindelang) auf die ganzjährig bewirtschaftete Schwarzenberghütte unterhalb des Großen Daumens auf dem idyllisch gelegenen Schwarzenberg führte.

Aber mal von vorne… Inspiriert wurde ich von zwei Dingen für diese ausgewöhnlich schöne Tour… Einmal von den Gute-Laune-Mädels-Bildern, die mir Anja und Antje, zwei meiner Wandermädels, von ihrer gemeinsamen Tour zur Schwarzwasserhütte anlässlich meines Geburtstags geschickt hatten, und die bei mir folgendes Gefühl auslösten: „Ich will auch!“… Und von Anni Schneider, Tochter und Schwester der beiden Hüttenpächter der Schwarzenberghütte, die auf meine Frage „Geht es bei Euch gut mit Schneeschuhen hoch?“, antwortete „Die Wandergruppen mit Schneeschuhen haben immer eine große Gaudi dabei!“ und mir tolle Bilder aus dem Schwarzenberg-Winterwonderland schickte.

Weitere Gründe, die für unser Ziel sprachen… Perfekte Kombi Mädelstour, Einkehrmöglichkeit im Winter, Rodel und Schneeschuhe (wollte ich ja schon länger mal ausprobieren, wie Ihr ja wisst, bin ich von Hause eher der Skitouren-Genussgeher), da bot sich die urige Schwarzenberghütte, auf der man auch übernachten kann, perfekt für einen winterlichen Ausflug an, da der präparierte Winterwanderweg zu ihr hoch, runterwegs auch als Rodelbahn genutzt wird. Außerdem bin ich im Sommer super gerne dort im Tal, zum Beispiel zu Besuch auf den drei wunderschön gelegenen Alpen (Alpe Engeratsgrund, Alpe Laufbichl und Alpe Plättele) im Obertal. So lag es nahe, sich dieses wunderschöne Fleckchen Erde auch einmal im Winter anzuschauen. Schnell waren die Mädels zusammengetrommelt und los ging’s.

Gestartet sind wir am Parkplatz in Hinterstein, auf dem wir unser Auto abstellten. (Denkt an Münzgeld, das Parken kostet dort 4 Euro pro Tag). Mit dem Giebelhausbus (einfache Fahrt 4,60 EURO) fuhren wir, wie einige andere Ski-Tourengeher oder Wanderer, innerhalb einer Viertelstunde durchs schöne Hintersteiner Tal bis zum Talschluss ans Giebelhaus. Alleine die Fahrt hatte schon was, so schöne Ausblicke auf die umliegende verschneite Bergwelt und die durchs Tal rauschende Ostrach! Ein Traum!

Am Giebelhaus ging es dann über einen präparierten Winterwanderweg in Richtung Schwarzenberghütte. Zuerst ging es in Kehren durch den Wald, weiter oben auf dem Schwarzenberg eröffneten sich auf tiefverschneite Wiesen mit wunderschönem alten Baumbestand herrliche Aussichten tief hinein ins Obertal, auf den Großen Daumen und Co und weiter oben auf die gesamte Hintersteiner Taler Bergwelt. Jetzt war es an der Zeit für uns Mädels die Schneeschuhe anzuziehen… und es begann eine wilde SunandFun – Pulverschnee - Winterwonderland - Fotosession mit Schneeengel, Hüpfbilder und Co! So eine Gaudi!

Irgendwann setzten wir hungrig, ausgetobt, zufrieden und mit roten Backen unsere Wanderung fort. Die Einkehr rief! Die Schwarzenberghütte, die am östlichen Rand der

Daumengruppe auf 1380 Meter liegt, wartete bereits auf uns. In der gemütlichen Gaststube ließen wir uns unseren Kaiserschmarrn und Leberkäs mit Spiegeleiern schmecken. Natürlich gab es auch was zu trinken, für die Mädels ein Radler, für mich wie immer ein Alkoholfreies Weizen, das kennt Ihr ja schon.

Frisch gestärkt setzten wir uns (ich ziemlich aufgeregt, da ich ja erst zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit auf einem Schlitten fahren würde und noch dazu gleichzeitig vorhatte, einen Filmsequenz zu drehen) auf unsere Rodel (ausleihbar für 3 Euro auf der Hütte, abzugeben an der Bushaltestelle am Giebelhaus) und „rauschten“ durch Naturschnee gen Tal. Tempo, war, insbesondere bei mir (von Natur aus ehr „Schisser“), nicht wirklich im Spiel, da wir mehrmals anhielten, die Aussicht genossen, Fotos machten und einfach Spaß hatten. Aber darum geht’s doch, oder?!

Am Giebelhaus angelangt, hatten wir noch gut eine Dreiviertelstunde Zeit, bis der letzte Bus kommen sollte (den man nicht verpassen sollte, sonst müsste man cirka 10 km bis nach Hinterstein wandern, im Sommer kein Problem, im Winter im Dunkeln eher mühsam und keine Option für uns). Zur Überbrückung kehrten wir zum Abschluss noch im Giebelhaus ein und machten es uns am Schwedenofen gemütlich. Bei einer kleinen Runde Schnaps (Milde Himbeere und Marille) und einigen Toffifees (Süß geht immer) beschlossen wir dann, weil diese Tour einfach wunderschön und was ganz Besonderes war und wir uns, obwohl noch nie gemeinsam auf Tour, prima verstanden haben, im Frühjahr wieder gemeinsam auf Tour zu gehen… die Anja, Reingschmeckte aus meiner alten Heimat, die Antje, extra angereist aus Augsburg und ambitionierte Instagramerin antje.bergsuechtig und Katja, Allgäu-Bloggerin und DAV-lizensierte Wanderleiterin www.wehr-weiss-wohin.de und ich… Frau Bergschön!

Lieben Dank, Mädels, schön, dass Ihr dabei ward! You made my day! Freu mich schon auf unsere nächste Mädelstour... deluxe im kommenden Frühjahr!

Viel Spaß nun beim Anschauen meiner bergschönen Impressionen und meines Follow-me-around-Tourenvideos!

(Toureninfo: Aufstieg cirka 400 Höhenmeter, reine Gehzeit von Giebelhaus zur Schwarzenberghütte (ohne Fotopausen!) 1h)