Wanderungen + Bergtouren

Steibis Oberstaufen Hochgrat Bike Allgäu Frau Bergschön

Biketour von Rohrmoos zur Piesenalpe

15.06.2023
Anfang Juni ging es für uns von Rohrmoos aus zur wunderschön gelegenen Piesenalpe. Der Weg durch das Rohrmoostal, mit Blick auf die Gottesackerwände, ist dabei schon ein besonderes Erlebnis, was am Ziel noch übertroffen wird.

Spaziergang  Oberstdorf Tannheimer Tal Allgäu Frau Bergschön

Frühlingsbiketour durchs Löwenzahnmeer

30.04.2023
Gestern waren wir auf einer herrlichen Biketour von Hinang nach Oberstdorf unterwegs. Und ganz nach unserem Motto, das wir Euch nur das zeigen, was wir auchunseren besten Freunden empfehlen würden, haben wir das ganze als Shooting genutzt für eines unserer nächsten Printmagazine.

Spaziergang Freibergsee Oberstdorf Tannheimer Tal Allgäu Frau Bergschön

Spaziergang am Freibergsee in Oberstdorf

23.04.2023
Heute Mittag waren auf einem wunderschönen Spaziergang unterwegs am schönen Freibergsee in Oberstdorf. Auf der Hinfahrt hielten wir kurz noch an einem wunderschönen Aussichtsplatz an und genossen die herrliche Aussicht in die Oberstdorfer Bergwelt.

Für alle Allgäu Fans

Nur "einen Steinwurf" von der Bergstation Höfatsblick am Nebelhorn entfernt: DAS KOBLAT

26.10.2022
Mitte Oktober waren wir unterwegs auf einer wunderschönen, kleinen Herbstwanderung. Sie führte uns von der Bergstation Höfatsblick am Nebelhorns zum aussichtsreichen Koblat...

Kleine Bergtour am Nebelhorn - Auf geht's ins Blumenparadies

26.09.2022
Letztes Jahr Anfang September ging's für Herrn Bergschön und mich auf eine recht kurze, aber wunderschöne Bergwanderung von der Station Höfatsblick am Nebelhorn über den Zeigersattel mit tollen Ausblicken zum wunderschönen Seealpsee dann weiter mitten ins reinste Blumenparadies!

Mit Jessi von Bergschön auf Tour

15.08.2022
Im August ging's gemeinsam mit unserer Jessi von Bergschön, die ich Euch in diesem kleinen Video kurz vorstellen möchte, auf eine wunderschöne Tour bei uns in den Allgäuer Alpen.

Tannheimer Tal Bergschön TV Allgäu Oberstdorf Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Wanderung vom Fellhorn über die Sölleralpe zur Talstation der Fellhornbahn

10.07.2021
Am Samstag ging's für uns ins absolute Blumenparadies Von der Gipfelstation der Fellhornbahn wanderten wir am frühen Morgen, begleitet von herrlichen Ausblicken in die Oberstdorfer und Kleinwalsertaler Bergwelt...

Tannheimer Tal Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Tolle Rundtour von Oberstdorf über das Hahnenköpfle

19|08|2020
Wir haben uns wieder einen bekannten Tourentipp, dieses Mal von OBERSTDORF.DE, für Euch "vorgenommen", damit Ihr noch besser beurteilen könnt, was auf Euch zukommt bei dieser Bergtour, oder einfach nur zum Genießen von schönen Impressionen...

Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Das Allgäuer Dreigestirn immmer im Blick

12|06|2020
Anfang Juni ging es gemeinsam mit meinem Bergfreund Andy Ri auf eine wunderschöne Bergtour hoch oberhalb des wunderschönen Rappenalptals. In diese schöne aussichtsreiche Gegend zieht es mich wegen der atemberaubenden Aussicht auf das auf dieser Tour immer zu präsenten Allgäuer Dreigestirns mindestens einmal im Jahr. Ein Traum!

Frau Bergschön Fellhorn

Panoramawanderung am Fellhorn

21|09|2019
Ende September ging es für uns mal wieder zum Fellhorn. Ich bin super gerne dort im Sommer und im Winter, wandere liebend gerne über den Fellhorngrat und kehre auf der Schlappoldalpe oder Oberen Bierenwangalpe ein. Dieses Mal sollte es jedoch ins Tal zurück gehen, aber nicht auf dem „normalen“ Weg ins Tal. Nein, wir wollten einen „kleinen“ Abstecher machen.

Frau Bergschön Oberstdorf Söllereck

Auf dem Panoramaweg zwischen Söllereck und Riezlern

27|05|2019
So langsam setzt sich der Frühling auch im Oberallgäu/Kleinwalsertal durch und wir sind sozusagen auf Begrüßungstour gegangen.

Frau Bergschön Oberstdorf Söllereck

Wanderung vom Söllereck nach Riezlern

24|05|2019
Heute ging es für uns mit der Söllereckbahn hoch zur Bergstation Söllereck. Dort erwartete uns eine herrliche, noch (vor-)frühlingshafte Stimmung. Einige Schneefelder und blühende Krokusteppiche säumten den Wegesrand auf dem Weg zur Alpe Schrattenwang.

Frau Bergschön Oberstdorf

Kleine Sonntagstour in Oberstdorf

19|05|2019
Am Wochenende ging es für Herrn Bergschön und mich nach Oberstdorf auf kleine Biketour. Gestartet sind wir, wie so meist, an der Oybele Festhalle in Oberstdorf. Das Wetter passte, Regen sollte es erst am Nachmittag geben.

Bergschön Oberallgäu Höfatsblick Laufbacher Eck Oytal

Vom Höfatsblick über das Laufbacher Eck

19|09|2018
Es ist eine der Lieblingstouren von Frau Bergschön, kein Wunder also, dass wir uns mal wieder auf den Weg gemacht haben: von der Bergstation Höfatsblick (Nebelhorn) zum Laufbacher Eck und über den Himmelecksattel, mit Einkehr auf der Käseralpe, in das Oytal.

Bergschön Oberallgäu Höfatsblick Laufbacher Eck Oytal

Von der Bergstation Höfatsblick (Nebelhorn) zum Laufbacher Eck und über den Himmelecksattel, mit Einkehr auf der Käseralpe, in das Oytal

19|09|2018
Es ging mal wieder auf eine meiner Lieblingstouren, durch herrliches Panorama und mit Blick auf die Höfats und den Schneck. Eine kleine Beschreibung und die Videos dazu, gibt es hier ...

Bergschön Oberallgäu Einödsbach Trettachspitze

Zu Besuch in Einödsbach

12|09|2018
Letztens am frühen Morgen in Einödsbach... menschenleer, Ruhe und Stille und dann diese grandiose Aussicht auf die Trettachspitze! Einfach himmlisch!

Bergschön Oberallgäu Rappensee

Vom Fellhornparkplatz zum Rappensee

28|08|2018
Rappensee, Rappenseehütte, Allgäuer-Hauptkamm und Enzianhütte .... das sind Begriffe, die uns schon lange im Kopf herumschwebten. Eindrucksvoll, aber auch anspruchsvoll sollte das Gebiet, besonders zwischen Enzian- und Rappenseehütte, oberhalb des Rappenalptals sein, so hatten wir immer wieder gehört.

Frau Bergschön Spielmannsau Traufbachtal Oberstdorf

Von Spielmannsau ins malerische Traufbachtal

07|08|2018
Heute nehme ich Euch mit ins schöne Traufbachtal, einem ruhigen Seitental des Trettachtals, und werde diesmal nicht mit dem Anfang meiner Bike and Hike-Tour anfangen, da Ihr von meinen Blogbeiträgen die Strecke meines ersten Etappenziels (Tour nach Spielmannsau über Christlessee) bereits kennt.

Frau Bergschön Zipfelsalpe Oytal Oberstdorf

Wanderung in den „Kuhhimmel“ oberhalb der urigen Zipfelsalpe

30|07|2018
An einem sehr heißen Tag Ende Juli geht´s für uns ins schöne Hintersteiner Tal. Das Ziel unserer heutigen Wanderung ist die auf 1526 m gelegene urige Zipfelsalpe, die in einem wunderschönen Kessel, umgeben von saftigen Bergwiesen und den herrlichen Bergen der Allgäuer Hochalpen (z.B. Bschiesser, Iseler) liegt.

Bergschön Oberallgäu Gaisalpsee Frau Bergschön

Mädelstour zum Unteren Gaisalpsee

25|05|2018
An einem schönen Tag im Mai ging es gemeinsam mit einer guten Freundin auf gemütliche Tour zum Unteren Gaisalpsee (1521m). Gestartet sind wir am Parkplatz etwas außerhalb von Reichenbach. Gemütlich ging es zuerst ein kurzes Stück über einen Panoramaweg mit herrlicher Aussicht auf das Rubihorn nach Reichenbach und dann weiter durch den Gaisalptobel zur Unteren Richteralpe (Gaisalpe).