Tourentipps Kleinwalsertal

Für alle Allgäu Fans

Übernachtung auf der aussichtsreichen Schwarzwasserhütte

17.08.2021
Mitte August waren wir einen Tag lang (inklusive Übernachtung) zu Besuch auf der wunderschön gelegenen Schwarzwasserhütte im Kleinwalsertal! Hier durften wir Dominik und Tine Müller + Team einen ganzen Tag lang bei ihren Arbeiten auf der Alpenvereinshütte begleiten...

Für alle Allgäu Fans

Vom Walmendinger Horn zur Schwarzwasserhütte

12.08.2021
An einem schönen sonnigen Tag ging's für meine Bergfreunde Sandra, René und mich auf eine aussichtsreiche Wanderung im schönen Kleinwalsertal. Sie führte uns von der Bergstation am Walmendinger Horn ...

Widderstein Bergschön TV Allgäu Oberallgäu Kleinwalsertal Tannheimer Tal

Umrundung des Widdersteins

12|07|2020
Schon lange hatten wir vor den Widderstein zu umrunden… Als höchster Gipfel im schönen Kleinwalsertal ist der markante und erhabene Große Widderstein mit seinen 2533 m ja auch wirklich nicht zu übersehen und auf vielen unseren Touren in dieser Gegend allzeit präsent.

Frau Bergschön Tannheimertal

Wanderung zum Hahnenköpfle / Hoher Ifen

06|01|2020
Am Heiligen Drei Könige – Tag ging es für uns wieder einmal bei Kaiserwetter an den Hohen Ifen. Herr Bergschön testete die super Pistenverhältnisse und ich begab mich auf eine kleine Wanderung. Über den Höhenweg an der Gipfelstation der Ifenbahn wanderte ich gemütlich in wenigen Minuten zum Gipfel des Hahnenköples...

Frau Bergschön Söllereck

Neujahrswanderung vom Söllereck nach Riezlern

01|01|2020
Am Neujahrsmittag ging es für eine liebe Freundin und mich mit der Söllereckbahn hoch zur Bergstation Söllereck. Dort oben erwartete uns eine herrliche Schneelandschaft und auch die Pistenverhältnisse desSkigebiets sahen einladend aus. Aber für uns ging es ja heute zu Fuß weiter und darauf freuten wir uns sehr.

Frau Bergschön Kleinwalsertal

Winterwanderung im schönen Kleinwalsertal

30|11|2019
Dieser Samstag stand für Herr Bergschön unter folgendem Motivations-Motto: Skiopening-Vorbesichtigung im Kleinwalsertal… Ich sag’s Euch, so oder so ähnlich lockt bzw. motiviert frau den Ehemann zu einem schönen winterlichen Spaziergang. Okay, meistens sage ich zu Herrn Bergschön: „Lass doch mal dorthin fahren, ist sicherlich auch eine schöne Skitour! Dann schauen wir uns schon mal das Gelände an!“ Klappt bei meinem Mann IMMER, auch im Sommer! Nun, für mich war es einfach eine wunderschöne Winterwanderung durch eine bezaubernde Schneelandschaft.

Frau Bergschön Baergunttal

Winterliche Rundtour über die urige Bärgunthütte im schönen Kleinwalsertal

16|11|2019
Am Samstag Früh sah es bei uns in Rettenberg ziemlich trüb und nebelig aus, aber Bewegung ist alles, sagten wir uns, als wir den Plan fassten, auf alle Fälle nach draußen zu gehen. Außerdem war da noch dieses Gefühl, irgendwo im Kleinwalsertal wird die Sonne scheinen! Und so war es auch… Schon auf dem Weg ins schöne Kleinwalsertal spitzelten an einigen Stellen ein paar Sonnenstrahlen und ein Stück blauer Himmel hervor. Je weiter wir ins Tal hineinfuhren, wurde es für uns klarer. Es sollte ins schöne Bärgunttal gehen, dort am südlichsten Zipfel des Kleinwalsertals schien bereits ausnahmslos die Sonne, auch in tieferen Lagen.

Frau Bergschön Walmendingerhorn

Vom Walmendinger Horn zum Grünhorn

15|09|2019
Endlich war es soweit! Es ging mal wieder gemeinsam mit guten Freunden auf Bergtour. Dieses Mal wollten wir von der Bergstation des Walmendinger Horns, wo wir ja im Winter oft zum Skifahren sind, über einen wunderschönen Panoramaweg zum aussichtsreichen Grünhorn wandern.

Frau Bergschön hintere Seealpe

Mädelstour ins schöne Gemsteltal/Kleinwalsertal

30|08|2019
Eine gute Freundin hat frei, ich selbst habe Urlaub, das Wetter passt, also geht’s los auf Bergtour, whatelse… Dieses Mal geht es mal wieder ins schöne Kleinwalsertal und zwar genauer gesagt ins panoramareiche Gemsteltal, das viele kennen, wenn sie beispielsweise den Großen Widderstein umrunden, zum Walser Gaishorn oder zur Mindelheimer Hütte gehen.

Frau Bergschön Hoher Ifen

Revivaltour auf den Hohen Ifen

15|08|2019
Sieben Jahre ist es her, dass wir, gemeinsam mit unserem Sohn, zum ersten Mal auf dem Hohen Ifen waren. Damals waren wir selbst noch Touristen und diese Tour hat uns mehr als geprägt und sich in unser „Wandergedächtnis“ eingebrannt, wunderschön aussichtsreich und einmalig und sicher eine von vielen Gründen, hier ins schöne Oberallgäu ziehen zu wollen! Fast auf den Tag genau sieben Jahre später war es dann endlich soweit!

Frau Bergschön Walmendinger Horn

Gipfelglück am Walmendinger Horn

19|06|2019
Ehrlich gesagt war ich schon so oft am Walmendinger Horn, insbesondere zum Skifahren, doch noch niemals an seinem Gipfelkreuz. Also ging es eines schönen Junitages mit der Bergbahn hoch zum Walmendinger Horn und ich begab mich auf den Gipfelweg geradewegs hoch zum bisher vernachlässigten Gipfelkreuz.

Frau Bergschön Osterberg Wanderung

Kleine Tour zur Alpe Osterberg

10|06|2019
Wir haben uns auf den Weg ins Kleinwalsertal gemacht. Es ging auf eine kleine Tour zur Alpe Osterberg, die zwar auch gut über das Kleinwalsertal zu erreichen ist, aber zu Deutschland gehört.

Frau Bergschön Oberstdorf Söllereck

Auf dem Panoramaweg zwischen Söllereck und Riezlern

27|05|2019
So langsam setzt sich der Frühling auch im Oberallgäu/Kleinwalsertal durch und wir sind sozusagen auf Begrüßungstour gegangen.

Frau Bergschön Oberstdorf Söllereck

Wanderung vom Söllereck nach Riezlern

24|05|2019
Heute ging es für uns mit der Söllereckbahn hoch zur Bergstation Söllereck. Dort erwartete uns eine herrliche, noch (vor-)frühlingshafte Stimmung. Einige Schneefelder und blühende Krokusteppiche säumten den Wegesrand auf dem Weg zur Alpe Schrattenwang.

Frau Bergschön Allgäu Kleinwalsertal Skitour Schwarzwassertal

Skitour durch das Schwarzwassertal

03|03|2019
Frau Bergschön auf Tour // zur Zeit treffen häufig frühlingshafte Temperaturen und blauer Himmel auf reichllich Schnee, der in den Bergen liegt. Im Kleinwalsertal sowieso, das als "Schneeloch" bekannte Sackgassental hat jede Menge Schnee abbekommen und das sieht man fast überall. Hier ein paar Impressionen vom Hinweg unserer Skitour durch das Schwarzwassertal. Die Tour ist auch für Fußgänger (bis Schwarzwasserhütte) und Schneeschuhgeher geeignet und sehr zu empfehlen. Lasst Euch inspirieren!

Frau Bergschön Oberallgäu Schwarzwassertal Kleinwalsertal

Kulinarische Skitour „de luxe“ ins schöne Schwarzwassertal

27|02|2019
Servus, Ihr Lieben! 🤗 Hier ein paar Impressionen von unserer letzten Skitour zur Schwarzwasserhütte im schönen Kleinwalsertal im Februar! Natürlich haben wir auch der im Winter geschlossenen Alpe Melköde einen Besuch abgestattet. Ist doch klar! Oberhalb der Schwarzwasserhütte gab es dann noch ein leckeres "Bergessen de luxe" mit Blick auf den verschneiten Hohen Ifen! 😋

Frau Bergschön Oberallgäu Kleinwalsertal

Mädels(Pisten)Tour durch das Kleinwalsertal

23|02|2019
Da geteiltes Glück gleich doppelt und dreifach wirkt, hat sich Frau Bergschön am letzten Samstag mit zwei Freundinnen aufgemacht, um eine schöne Pistenrunde durch das Kleinwalsertal zu "drehen". Mit La Bine und Gitta Eselgrimm ging es vom Parsennlift über die Heubergarena zum Walmendingerhorn ... und zurück. Ein paar Einkehrschwünge waren natürlich dabei, genauso wie ein einzigartiges Panorama. Schaut selbst ...

Frau Bergschön Schwarzwassertal Kleinwalsertal

Winterliche Wanderung zur Alpe Melköde im verschneiten Schwarzwassertal/Kleinwalsertal

28|12|2018
Im Dezember ging es für Herrn Bergschön und mich erst früh morgens zum Sonnenskilauf am Hohen Ifen, eines meiner Lieblingsskigebiete in den Allgäuer Alpen, und dann auf eine kleine, gemütliche Wanderung ins schöne Schwarzwassertal.